Flatgold’s

Über Flatgold’s

14 Jahre Kennel Flatgold’s – wer wir sind.

2008 haben wir den Zwingernamen „Flatgold’s“ von der FCI eintragen und schützen lassen. Flatgold’s wegen unserer Liebe zu Flatcoated Retrievern und Golden Retrievern  aus Arbeitslinien. 2009 fiel unser Flatcoted A Wurf aus unserer aus England importierten Hündin Warpersmoss Fusilier nach dem ebenfalls aus England importierten, aber in Schweden lebenden Rüden, Hawksthorn Caliph.  2009 haben wir unsere vorerst letzte Golden Hündin Warpersmoss Russet aus Schottland importiert. 2012 fiel unser erster Golden Retriever Wurf. Die Zukunft sah anders aus, als 2008 geplant. Ist die Zucht unserer Flatcoated Retriever nun 14 Jahre alt, haben wir die Zucht der Golden Retriever nach 2 Würfen eingestellt. Bisher haben wir keinen Welpen aus gesunden, wesensfesten Linien mehr gefunden um guten Gewissens eine eigene Linie aufbauen zu können. Unser Herz wird aber immer auch für den Golden Retriever schlagen, auch wenn in Zukunft der Name Flatgold’s nur noch vor Flatcoated Retrievern aus VDH/FCI Zucht beim Deutschen Retrieverclub stehen wird.

 

Unsere Stammhündin Warpersmoss Fusilier – Tyra (Import UK)

 

Unsere Flatcoated Zucht basiert auf ursprünglichen, englischen Hunden und Linien. Hunden, die seit Generationen für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet wurden, Flatcoated Retrievern die viele Jahre Jagdsaison für Jagdsaison im Einsatz waren, Hunden die sorgsam selektiert wurden und für ihre Aufgaben ausgebildet wurden und ausbildbar waren. Hunden die körperlich bis ins hohe Alter fit und gesund waren und die auf natürlichem Wege gesunde Nachkommen hatten.

Wir bemühen uns, die Arbeit der Züchter aus denen unsere Hunde stammen weiter zu führen und wenn möglich zu verbessern, zumindest bestmöglich das zu tun, was man in geschlossenen Zuchtbüchern tun kann um die Rasse zu erhalten und im ursprünglichen Sinne fortzuführen.

Vom Wesen her, ist der Flat ein aufgeschlossener, sicherer Hund. Intelligent, aufmerksam und unterordnungsbereit. Ein Hund, der für viele Aktivitäten zu haben ist. Wir nutzen unsere Flats im kleinen Rahmen als Jagdhunde, in der Regel für die Arbeit nach dem Schuss. Ausgelastet werden sie mit Dummyarbeit. Mehr im jagdlichen Kontext, aber ab und an auch auf sportlichen Wettkämpfen. Wir sind auch in der Fährtenhundearbeit, im CaniX und im Tunierhundesport aktiv. Flats eignen sich aber auch für viele andere Hundesportarten oder die Rettungshundearbeit.

Viele Flatgold’s Flats sind im Dummysport sehr erfolgreich, einige auch  in anderen Hundesportarten. Allerdings ist ein bisschen Geschick und viel liebevolle Konsequenz notwendig um mit einem Flat Erfolge feiern zu können. Sie brauchen in der Regel in ihrer (geistigen) Entwicklung länger als andere Retrieverrassen und halten Druck und eintönige Wiederholungen in der Ausbildung nicht gut aus bzw. gehen darauf nicht ein und suchen sich ihr eigenes Ventil.  Auf der anderen Seite können sie auch stur sein. Es gibt keinen Flat, der nicht gerne arbeitet. Nur wenn man möchte, dass Flat nach seiner Pfeife tanzt, muss man sich stellenweise etwas einfallen lassen. Von daher ist ein Flat nicht für jeden Hundeführer geeignet. Ein blosser Befehlsempfänger ist er nicht.

Haben Sie Interesse an mehr Informationen rund um den Flatcoated Retriever? Oder einem Flatcoated Retriever aus unserer Zucht? Sprechen oder schreiben sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Flatgold’s Flatcoats stehen für ruhige, ausgeglichene, konzentrationsfähige und arbeitswillige Flatcaoted Retriever die sich ihren Menschen sehr nah anschliessen.

 

Inka Heller-Schedel und Hartmut Schedel

Altenbucher Weg 5

91456 Diespeck

Tel.: 09101/49700010 Email: info@flatgold.de www.flatgold.de