Nifty Dude PS Jack Frost

Zuchtbuchnummer: DRC F 22-9907

geworfen am: 02.08.2022 in Blaker, Norwegen

Farbe: schwarz, BBEE

Vater: NORD JCH SEJ(A)CH DK JCH Waternuts High and Mighty, N

Mutter: Flatgold’s Going Nifty, N

Züchter: Kirsti Ekstom

Pedigree Frost

 

Untersuchungsergebnisse:

  • HD-Grad: A1
  • ED-Grad rechts/links: 0/0
  • RD/PRA/HC: frei/frei/frei am 03.08.2023
  • Goniodysplasie: frei (Dr. Hoffman) am 03.08.2023
  • DNA-Farbtest: BB/EE basic black
  • Zahnstatus: vollzahnig, Scherengebiss
  • International DNA Identification

Prüfungen:

  • Abschlussprüfung Abrichtelehrgang BJV, 1.Preis
  • Jagdliche Anlagensichtung Retriever, JAS/R
  • Bay. Jagdverband Brauchbarkeitsprüfung, JEPs, 1.Preis

Wesenstest:

Der 1,5 jährige Flatcoated Rüde zeigt sich heute offen und freundlich gegenüber Menschen. Seine sehr hohe Motivation ist beim Apportieren und suchen gut sichtbar. Den Parcours durchläuft er sicher und selbstständig.

(Richterin : Franziska Hartmann)

 

 

 

Frost ist ein Enkelsohn unserer Gina (Flatgold’s All Orangina). Aus Ginas 3 Würfen haben wir keinen Welpen behalten, also war die Planung, einen Enkel von ihr zu uns zu holen. Lange habe ich überlegt, welcher Enkel es werden soll. Am Ende habe ich mich für einen Enkel von Snow (Flatgold’s Going Nifty) und Pete (NORD JCH Waternut’s High and Mighty) aus Norwegen entschieden. Im November 2022 ist Frost (Nifty Dude PS Jack Frost) bei uns eingezogen. Frost stammt aus der Zucht von Kirsti Eckstoem, Kennel Nifty Dude, in Norwegen. Kirsti hatte 2015 Frosts Mutter Snow bei mir abgeholt.

Frost (und daher stammt auch sein Name) ist das Ergebnis einer künstlichen Besamung. Frosts Vater ist kurz nach Frosts Geburt im Alter von 12 Jahren verstorben.

Frost hat einen selbstsicheren, freundlichen, flattypischen Charakter und ist ein „Abenteuerhund““. Er liebt es, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und das Gefühl von Freiheit. Er kann stundenlang da sitzen und die Umgebung beobachten. Er verfügt über Nervenstärke, aber auch Charakterstärke und einen festen Willen und sehr viel Energie. Frost ist freundlich zu jedem Hund und jedem Mensch. Er hat ein grosszügiges, absolut sicheres Wesen. Frost hat richtig gute jagdliche Anlangen, herauszuheben ist der Naseneinsatz und der Finderwille, sowie die Wasserarbeit. Er weiss was er suchen muss, er hat diese „natural game finding abilities“. Frost ist ein absolut ehrlicher, verlässlicher Hund. Er würde alles für mich tun. Ich habe diesen Hund vom ersten Augenblick gemocht und bin Kirsti unglaublich dankbar, dass ich den einzigen Rüden aus diesem Wurf zu mir nehmen durfte. To be continued…