In Erinnerung

Ihr seid nicht mehr da,
wo ihr wart, aber ihr seid überall,
wo wir sind!

 

Flatgold’s All Orangina *11.08.2009 – †16.11.2022

Gina war ein Hund, der jede Sekunde ihres Lebens gelebt hat. Sie war unabhängig, furchtlos, eigenständing, energiegeladen, passioniert und sehr intelligent. Gina wusste was man wollte und sie wusste was sie wollte. Das Problem war manchmal, dass sie nicht so wollte wie man wollte und dann immer einen Weg für sich fand, doch zu ihrem Ziel zu gelangen. Ich werde das grossartige Gefühl nie vergessen doch ab und an mal schlauer als mein Hund gewesen zu sein. Zugegebener Massen eher selten. Gina war immer gut drauf. Immer nett zu anderen Hunden und sie liebte Menschen. Am meisten liebte Gina die Jagd. Ein Hobby dass sie sich mit Hartmut teilen durfte und so auf eine Reihe schöner Jagdabenteuer zurück blicken konnte und jede Menge Erlebnisse in Wald und Flur im In- und Ausland hatte. Von Gina haben wir keinen Welpen behalten, aber kurz nach ihrem Tod ist ihr Enkel Frost  (Nifty Dude PS Jack Frost) aus Norwegen aus ihrer Tochter Snow (Flatgold’s Going Nifty) bei uns eingezogen und in ihm lebt ein ganzes Stückchen „typisch Gina“ weiter. Ginas Leben war lang und es war erfüllt und glücklich…danke Gina für all diese besonderen Ginamomente! Du bleibst unvergessen!

 

Flatgold’s Burning Flame *22.12.2010 – †14.07.2022

Flame war brav, unauffällig, anpassungsfähig. Eigentlich kann man bei solchen Hunden hier schon einen Punkt machen. Es gibt keine witzigen Geschichten zu erzählen und nichts worüber man sich jemals geärgert hat. Flame hat immer und ausnahmlos funktioniert. Flame hatte nie Interesse an anderen Hunden und auch nie an anderen Menschen. Sie war gerne draussen unterwegs. Im Matsch wälzen, schwimmen und egal was apportieren waren ihre Highlights. Dieser Hund hat alles mitgemacht, hat brav gewartet bis sie an der Reihe war und hat so undankbar und unerwartet von uns gehen müssen. Ich wollte noch „danke“ sagen. Danke für meine 3 Flamekinder, danke für 3 Würfe, die sie problemlos und aufopferungsvoll aufgezogen hat, danke dass sie immer der Fels in der Brandung war. Ich habe das Gefühl, dass Flame immer zu kurz gekommen ist. Sie hat nie „Extrazeit“ beansprucht. Das erste Mal ist ein Hund gegangen, dem ich weitaus mehr verdanke als ich ihr jemals zeigen konnte. Es wird immer dieser Stich im Herzen bleiben, wenn ich an sie denke. Sie war eine wunderschöne Flathündin mit viel Drive und Arbeitswillen. Viele ihrer durchgängig guten Eigenschaften findet man bei ihren Kindern, Enkel, Urenkeln, Ur-urenkeln… Ruhe in Frieden Flami…Du wirst immer der wichtigste Teil unserer Flatfamilie bleiben.

Peter’s Golden Bavarian Bramble *19.07.2004 – †08.03.2021

Bramble war kein einfacher Hund. Oder sagen wir: sie war nicht der typische Golden wie ich ihn mir damals vorstellte. Mittlerweile mag ich Hunde mit Ecken und Kanten sehr und ich wünsche mir, ich könnte die Zeit zurückdrehen und könnte diesen Hund von Anfang an so nehmen wie sie war und die Zeit mit ihr geniessen. Bramble mochte keine anderen Hunde und schon gar keine Welpen. Das zu akzeptieren, hat leider einige Zeit gekostet. Ein Unding, dass ein Golden Retriever weniger sozial ist. Ich finde wir haben das gut hinbekommen. Wir haben beide an uns gearbeitet und den anderen akzeptiert. Bramble hat akzeptiert, dass hin und wieder Zuwachs geblieben ist und ich habe akzeptiert, dass sie den nicht besonders mochte und habe ihn ihr vom Hals gehalten bis sie sich daran gewöhnt hatte. Bramble ist ein Hund, der als Jagdhund gezüchtet und geboren wurde. Ein Hund mit einer gigantisch guten Nase und einer retrieveruntypischen Wildschärfe. Bramble hat sich mit dem Fuchs geprügelt, das auf der Drückjagd verletzte Reh runtergezogen und festgehalten bis es erlöst werden konnte, ist 4 Km mit dem endlich gefundenen Hasen im Fang zurückgerannt und hat 800m über Wasser die Gans apportiert. Ein besonderer Golden. Auch Dummyarbeit haben wir zusammen gemacht und diverse Platzierungen im In- und Ausland erreicht. Bramble ist der erste Golden mit dem ich erfolgreich auf Field Trails gestartet bin. Vor 3 Jahren wurden ihre Nierenwerte bei der halbjährlichen Kontrolle auffällig und schliesslich musste ich eingestehen, dass nach mehr als 16, 5 Jahren unsere gemeinsame Zeit abgelaufen ist.

Warpersmoss Fusilier *19.08.2006 – †24.11.2017

 

Tyra ist die Stammmutter (fast) aller Flatgold’s Flats und der Hund der mich mit dem Flatvirus infiziert hat. 2003 habe ich auf Fasanen- und Rebhuhnjagden in England Tyras Mutter Fen und ihren Grossvater Fizz (Heatherbank Chief of Warpersmoss) kennengelernt. Seit diesem Zeitpunkt stand fest, ich möchte genau so einen Hund zur Jagd und für die Freizeit haben. Im August 2006 war es dann soweit. Tyra (Warpersmoss Fusilier) wurde aus Gaewill Cascade of Warpersmoss nach Camp Night Sky of Twill gewölft. Tyra war ein Hund mit einer ganz besonderen Präsenz und einer unglaublichen Lebens- und Arbeitsfreude. Tyra hat für mich (allerdings auch für jeden anderen Menschen) alles getan. Sie wurde in 3 Würfen Mutter von 26 Welpen und ist nun in vielen Pedigrees in England und auf dem Kontinent zu finden. Die ausgesprochene Menschenfreundlichkeit vieler Flatgold’s stammt wohl von ihr. Genauso wie der unbeugsame Wille etwas zu tun. Mit etwa 10 Jahren hatte sie sich mit Leptospirose infiziert. Seit diesem Zeitpunkt ist sie gesundheitlich nicht wieder auf den Damm gekommen. Im November 2017 habe ich sie erlösen lassen. Für einen so aktiven, lebensfrohen Hund war das die beste Entscheidung. Für mich, die dachte Tyra wird mindestens 14 Jahre alt wie ihre Mutter, war es einer der schlimmsten Tage in meinen Leben. Sie sollte aber nicht weiter leiden, das war ich ihr schuldig. Danke für alles Tai. Du lebst in Deinen Kindern und Kindeskindern weiter. Über Tyras Tochter Flame und deren Tochter Duchess lebt jetzt die 3 Generation nach Tyra mit Rosine und Laddie bei uns.

 

Peter’s Golden Aquatic Aaron *27.05.2002 – †19.11.2017

 

Nie werde ich den Tag vergessen, an dem ich den A Wurf Peter’s Golden in Thüringen besucht hatte. Die Welpen waren bereits 6 Wochen alt und ich hatte mich für eine dunkle Hündin interessiert. Da sass ich nun im Garten der Züchter und beobachtete die Welpen. Neben mir beobachtete ein kleiner heller Rüde das Geschehen. Die anderen Welpen balgten sich und spielten ausgelassen miteinander. Mein Blick streifte den kleinen hellen Rüden der, sobald er sich angesprochen fühlte, in meinen Schoss sprang und nicht mehr von meiner Seite wich. Manchmal muss man einfach seinem Herzen folgen. Als wir uns getroffen hatten war ich gerade Anfang 20. 15,5 Jahre war er Teil meines, bis dahin fast halben, Lebens. Wir haben sehr viel zusammen erlebt. Beruflich und Privat ist viel in dieser Zeit passiert. Im Frühjahr 2017 wurde bei Aaron am Ellenbogen ein Spindelzellsarkom diagnostiziert. Wir hatten bis in den November eine sehr schöne gemeinsame Zeit. Nun liegt Aaron an der Stelle an der ich als Kind immer gespielt habe (auf den Land meiner Eltern). Im Frühjahr unter einer Decke Narzissen, im Sommer inmitten von kühlem Farn, im Herbst tanzen Eichenblätter auf seinem Grab und im Winter ist er an seiner windgeschützten Stelle in Gesellschaft eines Fuchses. Danke Aaron, für eine der innigsten Mensch-Hund Beziehungen, die ich bisher erleben durfte.