Flatgold’s O Wurf * 23.Mai.2020

 

Am 23.Mai.2020 bringt Lilith unseren O Wurf auf die Welt.

Wir freuen uns über 5 Welpen. 3 Rüden und 2 Hündinnen.

Die Geburt verlief problemlos und Lilith und den Zwergen geht es gut. Leider ist die Verteilung der Farben, des Geschlechts und die Wurfgrösse insgesamt nicht so, dass jeder der sich einen Welpen gewünscht hat, auch einen bekommen kann. Bei uns verläuft die Welpenabgabe in der Regel danach, dass der, der am längsten wartet, sicher einen Welpen bekommt, wenn die Wurfgrösse, die Farbe und das Geschlecht es zulässt.

Unser nächster Wurf ist für Herbst 2020 geplant.

 

Bildergalerie O Wurf Woche 8 :

Endspurt

Die 8te Woche ist die Woche wo die Welpen schon viele Termine haben. Ein Fotoshooting mit der Fotografin Katja Bechthold. Den ersten Tierarztbesuch mit der ersten Impfung, der Routineuntersuchung und der Kennzeichnung der Welpen (Chip) und  die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des DRCs. Pünktlich nach Vollendung der 8ten Lebenswoche verlassen uns immer schon die ersten Welpen und ziehen zu ihren neuen Familien. Ein paar bleiben noch 7 Wochen länger, weil sie teilweise noch nicht ins Ausland reisen dürfen. Wir wünschen allen Lilith-Laddie Kindern ein schönes, retrievergerechtes Leben bei ihren neuen Familien.

Flatgold’s Once in a Lifetime zieht zu Halbbruder Iven (auch ein Lilith Sohn) in die Nähe von Heilbronn.

Flatgold’s Out and About zieht zu eine Tochter von Flatgold’s Best Tiger an den Bodensee.

Flatgold’s Ophelia zieht nicht so weit weg von uns ins schöne Unterfranken nach Würzburg.

Flatgold’s Off we Go zieht zu einem Sohn von Flatgold’s Fire ’n Ice nach Belgien.

Flatgold’s Onyx Dragon zieht in die Tschechische Republik.

 

 

Bildergalerie O Wurf Woche 7:

Die Entscheidung

Ende der 7ten Woche fällt die Entscheidung welcher Welpe wohin ziehen darf. Meistens machen wir einen kleinen Welpentest, aber eigentlich steht die Entscheidung vorher schon. In dieser Woche unternehmen wir besonders viel und die kleinen zeigen erste Charaktereigenschaften und Unterschiede. Für den Züchter eine unglaublich spannende Zeit. Ich freue mich, ein paar neue Gesichter im Flatgoldkreis begrüssen zu dürfen und freue mich den O Wurf die nächsten Jahre begleiten zu dürfen.

 

Bildergalerie O Wurf Woche 6:

Alles anders

Woche 6 ist die Woche der ersten Abenteuer. Jeden Tag wird die Welt erkundet und vieles kennengelernt. Viele Menschen, grosse wie kleine und auch die ersten andersartigen Vierbeiner. Papa Laddie kommt ins Spiel und lässt sich geduldig abschnuffeln. Für einen Rüden ist es auch ungewohnt 5 Nasen an sich zu spüren, die Zitzen suchen. Für die 5 Nasen ist es ungewoht, keine 10 Zitzen mit Milch zu finden. Unser Norweger Kater Gollum wagt sich zu den Welpen und wenn sie zu frech an seinen Fell und dem schönen Puschelschwanz ziehen, dann bekommen sie schon mal eine gewischt. Überhaupt ist die Welt strenger geworden. Am Kater darf man nicht ziehen, lange Kinderhaare darf man nicht ausreissen und Mama Lilith lässt einen nicht mehr an die Zitzen. Wir üben ein bisschen Frustrationstoleranz und Warten, das Kämmen und Bürsten, Krallenschneiden und lernen ansonsten die Welt mit ihren unterschiedlichen Dingen und Geräuschen kennen. Wer meint so auf dem fränkischen Land sei es still, der irrt. Traktoren, Rasenmäher, Motocrossmaschienen, Kettensägen und was den ganzen Heimwerkern und Bauern sonst noch einfällt, bestimmen den Alltag.

 

Bildergalerie O Wurf Woche 5:

Ein kleines Stück Freiheit und das grosse Fressen

Woche 5 beginnt bei uns mit der Zufütterung von Terra Canis Welpenfutter aus der Dose. Das mit dem Fressen klappt auf Anhieb, nur an den Tischmanieren muss erst noch gefeilt werden. Ab der 5ten Woche geht es auch selbstständig nach Draussen. Sommer wie Winter. Im Sommer bleiben sie natürlich am liebsten den ganzen Tag draussen und schlummern im Schatten. Sie können jederzeit ins Haus. Das Welpengehege erweitere ich Stück für Stück, so dass sich jeden Tag etwas neues entdecken lässt. Leider ist die Ruhe nachts vorbei, weil sie sich melden, wenn sie mal nach draussen müssen. Bis Ende der 8ten Woche schlafen sie dann weitestgehend durch, aber jetzt schaffen sie das natürlich noch nicht. Lilith hat das Versorgen der Welpen komplett an mich abgegeben und erscheint immer nur als Vorzeigemami wenn Welpenbesuch kommt oder wenn die Welpen gefüttert werden. Es ist immer wieder schön, die ersten Schritte der Welpen begleiten zu können.

 

 

Bildergalerie O Wurf Woche 4:

Jetzt gehts los

Woche 4 beginnt entspannt mit der Zufütterung von Welpenmilch. Die erste Milchmahlzeit kommt immer einem Milchbad gleich. Lilith und ich nehmen es entspannt, sie putzt vor, ich übernehme den Rest der Sauerei. 5 total fertige Welpen mit Kugelbäuchen die auf der Stelle einschlafen sind aber auch zu drollig und entschädigen den Aufwand. Lilith dankt es mir sowieso, hat sie doch so ihren Frieden. Ansonsten erkunden sie, was sich erkunden lässt. Der Welpenauslauf ist in Richtung Ausgang zum Garten gezogen und auch bei Regenwetter bleibt die Tür ein bisschen offen, damit die kleinen zumindest den Duft der grossen Freiheit wahrnehmen können und von der Temperatur her auch ein bisschen abgehärtet werden. Wollen wir doch spätestens nächste Woche richtig raus und unsere ersten gemeinsamen Abenteuer erleben. Der erste Welpenbesuch hat sich diese Woche angekundigt und wurde ausgibig beschnüffelt. Es läuft gut so, wie es ist, sage ich jetzt mal. Gewichtsmässig sind sie keine grossen Helden. Da ich sie nicht mästen werde, denke ich sie werden etwas später ausziehen müssen, als geplant.

 

 

Bildergalerie O Wurf Woche 3:

5 Sinne

Die dritte Woche startet mit den 2 neu endeckten Sinnen „Sehen“ und „Hören“ bei gleichzeitiger Perfektion des Riechens. Die kluge Bande ist schnell dabei Abläufe und Geräusche zu erkennen und sich entsprechend in Position zu bringen. Tatsächlich tut mir Lilith schon ein bisschen leid. Sie kann nicht mal unbemerkt zu ihren Welpen sehen und schauen ob alles in Ordnung ist. Blitzschnell haben sie die Mama im erweiteret Auslauf geortet und haben die Zitzen erobert. Was natürlich Lilith noch weniger in die Laune versetzt zu ihnen zu gehen. Also hat die Bande HUNGER. Also muss das Fläschchen wieder her. Am 21ten Tag habe ich auf Milchmatscherei aus der Schüssel umgestellt und Lilith und ich sind froh, dass die 4te Woche so entspannt anfängt. Sie haben weiter zugenommen, sind aber gewichtsmässig noch immer deutlich hinter den beiden anderen Würfen von Lilith. Aber sie sind rund und gesund und sehr munter und immer gut drauf. Man kann deutlich die 3 Lilthwelpen von den 2 Laddiewelpen unterscheiden. Dazu im Laufe der Zeit noch mehr…

 

 

Bildergalerie O Wurf Woche 2:

Hallo Welt

Eigentlich ist die zweite Lebenswoche der Welpen noch sehr ruhig. Gewichtsmässig noch ein bisschen hinten dran, holen sie anfangs der Woche auf was geht und stehen Ende der Woche bei knapp einem Kilo. Was schon erstaunlich gut geht ist, sich zu orientieren. Das läuft im Laufe der Woche immer besser und die kleinen Beinchen tragen schon den kleinen Körper. Blitzschenll laufrobben sie durch die Wurfkiste. Sie mussten nun auch in die Wurfkiste umziehen. Es gab kein halten mehr und je mehr sie trainierten, dest weiter weg (locker einige Meter!!!) wird Lilith aufgespürt. Es ist kein Welpe dabei der sich nicht weiter traut. Hindernisse die zu nehmen sind, werden genommen. Sie sind alle einfach dann mal los. Die Augen öffnen sie alle gleichzeitig am Tag 13 und die sind am Tag 15 alle richtig auf. Krallenschneiden ist sehr schwierig. Nachdem sie meine Hände als Fläschchengeber gewohnt sind, ist das abknipsen fast unmöglich. Die erste Wurmkur wurde problemlos geschluckt und perfekt vertragen. Lilith geht es sehr gut. Ihr ist nur langweilig und eigentlich findet sie, dass ich das prima mache und sie dann ja auch was anderes machen kann. Stofftiere gehören definitiv zu Papa und Mama und haben bei den Welpen nichts verloren. Laddie schaut auch ab und zu mal vorbei. Tatsächlich auch nur um zu sehen ob irgendwas essbares zu finden ist oder ob man von den Welpenspielsachen etwas brauchen kann.

 

 

Bildergalerie O Wurf Woche 1:

Back on Track

Die erste Woche verlief etwas holprig. Lilith hatte genug Milch nur waren die Welpen zu klein um an den schon ausgelutschen Zitzen richtig saugen zu können. Das ist hier auch noch nie passiert. Zumal Liliths 2 Würfe ja nun auch nicht gerade gross waren… Also habe ich mit dem Fläschchen (und gefühlten 20 Nuckis und Schwämmchen zu Auswahl) den verzweifelten Seelchen mit etwas Milch nachgeholfen, was auch Mama Lilith sehr beruhigt hat. Nach 3 Tagen waren sie so gewachsen, dass sie saugen können und das anfangs verlorene Gewicht wird seither aufgeholt. Verdoppeln konnte nur der kleinste in der ersten Woche sein Gewicht, aber ich nehme das der Entwicklung der Woche 2 mal vorraus, und schreibe hier, dass es bis zum 10ten Tag alle geschafft haben. Ansonsten ist alles harmonisch. Lilith ist natürlich erfahren. Vielleicht auch durch meine Hilfe bei den Welpen der Meinung, die kommen auch ganz gut ohne sie aus und geht wieder volle Spaziergänge mit. Da ich ja sonst nie die Welpen zufüttere, stelle ich fest, dass sie meine Hand mit Futter verbinden und auf den Geruch fast genauso reagieren wie auf Lilith. Wenn man die Saugwelpen beobachtet, fällt einem auf, dass sie jetzt schon unglaublich gut ihre winzigen Nasen einsetzen. Und die sind nicht mal voll entwickelt!