V Wurf *19.03.2023

Am 19.03.2023 hat Hazel den V Wurf geworfen!

 

 

Sonntagskinder…zwischen 10.00h und 14.00h hat Hazel 8 Welpen geworfen. Wir freuen uns über 4 Rüden und 4 Hündinnen.

 

V Wurf

 

Die Geburtsgewichte liegen zwischen 430g und 280g.

Hündin schwarz, rot markiert: 430g

Rüde liver, blau markiert: 360g

Hündin liver, rosa markiert: 370g

Rüde schwarz, ohne markiert: 350g

Hündin liver, lachsfarben markiert: 350g

Rüde liver, grün markiert: 330g

Hündin liver, weiss markiert, 280g

Rüde liver, ohne markiert, 390g

Alle Welpen sind sehr fit und Hazel geht es ausgesprochen gut.

 

Woche 7

Die spannenste Woche. Das erste Mal im Auto fahren, das erste Mal baden, das erste Fotoshooting, die vielen Menschen. Ganz schön aufregend, so ein junges Hundeleben. Wir finden sie sind gut gerüstet, dass die ersten nächste Woche ausziehen können. Der Welpentest hat bei der Entscheidung geholfen, wer wohin ziehen kann und nun geniessen wir die letzten gemeinsamen Tage und gemeinsamen Entdeckungen. Fotos machen ist fast unmöglich, weil sie einem ja immer auf dem Schoss sitzen.

Woche 6

Die kleinen entwickeln sich weiterhin prima. Sie haben 1Kg diese Woche zugenommen und wiegen somit um die 5Kg. Die letzte Woche Aprilwetter war ihnen wettermässig egal. Mehrmals am Tag haben wir kleine Runden gedreht und Kleinigkeiten kennen gelernt. Jede Menge Besuch war da und sie haben viele Menschen getroffen. Violet und Frost kümmern sich ab und zu um die kleinen und Mama Hazel hat wieder ihre Ruhe. Woche 7 wird sehr spannend. Nächste Woche wird sich entscheiden, wer wohin ziehen wird.

 

Woche 5

Mit 5 Wochen fängt der Spass richtig an. Langsam wird alles erkundet und auf den Kopf gestellt. Alle fressen gerne und nehmen gut zu. Das Wetter fängt an egal zu werden. Ein Aprilschauer haut einen kleinen Flat nicht um. Den Garten kennen sie nun ein bisschen, die anderen Gartenbewohner  (Hühner, Kaninchen, Fische, Frösche) wurden neugierig beobachtet und beschnuffelt, sofern sie es zuliessen. Die Geräusche des Landlebens im Frühling (weniger Kettensägen, mehr Traktoren) meistern sie ohne Probleme. Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer.

Woche 4

Leider war die ganze Woche kaltes Aprilwetter bei unter 5 °C. Also haben wir wenige kleine Gartenausflüge bei meist Regen unternommen. Wenn man nicht mal 4 Wochen alt ist, dann ist das schon noch sehr kalt. Gut, so haben die kleinen einen erweiterten Innenauslauf bekommen und haben eine paar der anderen 4-beiner im Haus kennengelernt. War auch sehr spannend. Gewichte liegen bei um die 2,5Kg. Alternatives Futter zu Hazels Milch wird gerne genommen und prima vertragen. Auf gehts in Woche 5, die mit viel Sonnenschein enden soll.

 

Woche 3

Woche 3 bedeutet mit offenen Augen und Ohren die Umwelt erkunden und auf den kleinen Beinchen sicher stehen und laufen lernen. Was Anfang der Woche noch mehr purzeln als laufen war, kann sich Ende der Woche sehen lassen. Die kleinen sind in den Welpenauslauf umgezogen und erkunden die neue Welt. Sie haben sie ersten Schritte in Richtung Sonne und Draussen gemacht und wir alle sind guter Dinge, dass das Wetter nach Ostern so gut ist, dass in Woche 4 die ersten grossen Abenteuer angesagt sind und die ersten Welpen ihre neuen Familien kennenlernen können. Gewichte sind knapp unter 2 Kg und der kleine Mr. Blau holt zu seinen Geschwistern auf.

 

Woche 2

In den ersten 2 Lebenswochen entwicklen sich die Welpen stetig weiter. Sie können jeden Tag noch besser Dinge mit ihren Sinnesorganen wahrnehmen. Neben beispeilsweise dem Geruchs- und Geschmackssinn, der Empfindung für Körperwärme und dem Tastsinn, fällt natürlich am meisten auf, dass die Äuglein langsam aufgehen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Vom Gewicht her und der Entwcklung bisher, ist es kein homogener Wurf. Mit 2 Wochen wiegt Hündin rot 1350g und die beiden kleinen, Rüde blau und Hündin weiss 850g. Satte 500g beträgt der Unterschied der in den nächsten Wochen aufgeholt werden will.

Woche 1

Routiniert hat Hazel ihre Welpen in der ersten Woche versorgt. Eigentlich gibt es nichts zu berichten, ausser dass alles sehr gut läuft. Welpen sind sehr fit, haben in etwa ihr Geburtsgewicht verdoppelt und entwickeln sich entsprechend gut. Hazel geht es super und sie geniesst schon wieder kurze Auszeiten.